Canada Life verbessert die Bedingungen der Grundfähigkeitsversicherung und der Dread Disease-Vorsorge

Quelle und Copyright Canada Life Assurance Europe Limited
Quelle und Copyright Canada Life Assurance Europe Limited

Die Grundfähigkeitenversicherung leistet eine vertraglich vereinbarte Rente, wenn die versicherte Person in einer der vertraglich vereinbarten täglich benötigten Fähigkeiten (Grundfähigkeiten) aufgrund von Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfall über einen bestimmten Zeitraum beeinträchtigt ist.

 

In den Vertragsbedingungen ist ein Katalog der Grundfähigkeiten, die versichert sind, enthalten. Dieser Katalog beschreibt, wie die Fähigkeit beeinträchtigt sein muss. Versicherte Grundfähigkeiten sind z.B. Sehen, Sprechen, Hören, Gehen. 

 

Die Dread Disease-Vorsorge (Schwere Krankheiten-Vorsorge) leistet die vertraglich vereinbarte Einmalzahlung, wenn die versicherte Person an einer der vertraglich vereinbarten schweren Erkrankungen erkrankt. 

 

Die CanadaLife hat Ihre Bedingungen für beide Tarife mit Wirkung zum 22. August 2011 in einigen Punkten gerändert.  

 

Möglichkeiten der Anpassung des Vertrages für den Kunden

Bislang konnte die bei Vetragsschluss vereinbarte Rente (bei der Grundfähigkeitenversicherung) und die einmalige Kapitalzahlung (bei der Dread-Desease) nur bei Eintritt bestimmter Ereignisse erhöht werden. Das neue Bedingungswerk sieht eine ereignisunabhängige Erhöhungsoption ohne erneute Gesundheitsprüfung für den Kunden vor. Eine Erhöhung ist alle 5 Jahre möglich, jeweils zum Jahrestag des Versicherungsbeginns (5., 10. Versicherungsjahr usw.).  

 

Grundfähigkeitenkatalog wurde verbessert

Die Definition der  Grundfähigkeit „Knien oder Bücken“ wurde verbessert: Es liegt jetzt schon ein Verlust der Grundfähigkeit "Knien oder Bücken" vor, wenn ein Betroffener nicht fähig ist, niederzuknien und den Boden zu berühren. Die Definition in den bis 22.08.11 gültigen Bedingungen lautete: 

 

"Die versicherte Person ist nicht fähig, sich niederzuknien oder so weit zubücken, um einen leichten Gegenstand vom Boden aufzuheben und sich dann wieder aufzurichten."

 

Auch die Grundfähigkeit „Auto fahren“ wurde zu Gunsten der Kunden verbessert.  

 

Schwere Krankheiten Katalog wurde erweitert

Der Katalog wurde um das Intrakranielle Aneurysma und die Progressive Supranukleäre Blickparese ergänzt.

 

Das Intrakranielle Aneurysma gehört zu den schweren Gefäß-Erkrankungen. Meist handelt es sich um eine Gefäßerweiterung im Schädel, die beispielsweise zu Lähmungserscheinungen, Sprach- und Sprachverständnisstörungen führen kann. Canada Life hat als erster Versicherer in Deutschland detaillierte Regelungen zum Intrakraniellen Aneurysma in die Versicherungsbedingungen aufgenommen.

 

Die Progressive Supranukleäre Blickparese ist eine schwere Nervenerkrankung, die der Parkinson’schen Krankheit ähnelt.

Zudem wurde der Leistungsrahmen der Schweren Krankheiten Vorsorge für mehrere Erkrankungen verbessert. Zum Beispiel ist neben einer schweren Verbrennung künftig auch eine schwere Erfrierung oder Verätzung im Versicherungsschutz eingeschlossen. Bei Taubheit oder Blindheit muss für einen Leistungsfall künftig nicht mehr der endgültige und vollständige Verlust der Hör- oder Sehfähigkeit gegeben sein. Auch bei Herzinfarkt oder einer Bypass-Operation wurde der Leistungsrahmen erweitert. 

 

Kategorie: Berufsunfähigkeit

Tags: Grundfähigkeiten, Dread-Disease, Canada-Life