Antrag Berufsunfähigkeitsversicherung abgelehnt - was tun?

Oft ist es in der Berufsunfähigkeitsversicherung so, dass man sich den Versicherer nicht aussuchen kann, sondern vielmehr der Versicherer sich seine Kunden aussucht. Grund hierfür ist die Risikoprüfung der Versicherer. Besonders "schlechte Risiken" will keine Versicherung haben. Extremsportler, Künstler, Menschen mit starkem Übergewicht und mit bestimmten Vorerkrankungen habe es schwer einen Versicherer zu finden. Eine Ablehnung eines Antrages sollte man vermeiden, denn meist folgt dann ein Eintrag in die HIS, vormals Sonderwagnisdatei. Die Beantragung einer BU-Versicherung sollte man gut planen, dazu gehört vor Antragstellung Risikovoranfragen zu stellen, anstatt direkt einen Antrag beim Versicherer zu stellen.

 

Was nun aber tun, wenn die Risikovoranfragen ergeben, dass kein Versicherer bereit ist, Versicherungsschutz anzubieten. auch nicht mit einem Ausschluss oder einem Risikozuschlag?

 

Zunächst einmal kann dann geprüft werden, ob über Sonderaktionen mit weniger Gesundheitsfragen doch noch der Abschluss einer BU-Versicherung möglich ist. Wenn auch hier keine Chance besteht, bleiben diverse Alternativen zur BU-Versicherung, wie z.B. die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die Grundfähigkeitenversicherung, die Dread-Disease-Versicherung oder Multi-Renten. Diese Produkte haben zwar auch eine Risikoprüfung. Da aber die Leistungsauslöser bei diesen Produkten andere sind, kann es im Einzelfall sein, dass trotz Ablehnung einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine Annahme bei diesen Alternativprodukten möglich ist.