Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung bei der WWK - Aktion vom 01.08.2013 – 31.12.2013.

Im Rahmen einer Aktion, kann bei der WKK eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder Grundfähigkeitenversicherung in Kombination mit einer Risikolebensversicherung abgeschlossen werden - die Gesundheitsfragen sind gegenüber dem normalen Antragsformular reduziert. 

 

UPDATE 13.08.2013

Diese Aktion ist abgelaufen. Inzwischen bieten eine Reihe weiterer Versicherer BU-Aktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen an. Diese finden Sie in der Übersichtstabelle, die ständig aktualisiert wird.

Welche Tarife können mit vereinfachter Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden?

 

Risikolebensversicherung WWK PremiumRisk bis 150.000 EUR konstante Versicherungssumme.

 

Die Risikolebensversicherung kann kombiniert werden mit den folgenden Produkten: 

 

Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (Tarif BUZ 05):

  • max. Eintrittsalter 45 Jahre,
  • max. versicherbare BU-Rente 500 EUR,
  • Einschluss einer Beitragsdynamik von 1, 2, oder 3 %,
  • Nachversicherungsgarantien (Erhöhung der Rente ohne Gesundheitsprüfung bei bestimmten Anlässen) sind eingeschlossen,
  • kein Begrenzung auf bestimmte Berufsgruppen.     

 

Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung und Grundfähigkeitenversicherung: 

  • max Eintrittsalter 45 Jahre,
  • max. versicherbare Erwerbsunfähigkeits-/Grundfähigkeiten-Rente 1.000 EUR,
  • Einschluss einer Beitragsdynamik von 1, 2, oder 3 %,
  • Nachversicherungsgarantien (Erhöhung der Rente ohne Gesundheitsprüfung bei bestimmten Anlässen) sind eingeschlossen,
  • keine Begrenzung auf bestimmte Berufsgruppen.    

 

Welche Gesundheitsfragen werden gestellt?

 

Für die  Risikolebensversicherung, Erwerbsunfähigkeitsversicherung  und die Grundfähigkeitenversicherung gelten folgende verkürzte Gesundheitsfragen: 

 

1.) Körpergröße / Gewicht

 

2.) Leiden oder litten Sie jemals an einer der folgenden Krankheiten oder Infektionen: Herzinfarkt, Bypassoperation, Krebs, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Diabetis (Zucker), Lähmungen, HIV (Aids), der Psyche, des psychosomatischen Formenkreises oder in den letzten 5 Jahren an einer Erkrankung der Nieren, der Wirbelsäule oder liegt ein Grad der Behinderung (GdB) vor oder wurde ein solcher beantragt? 

 

3.)  Sind Sie in den letzten 12 Monaten von Ärzten, Heilpraktikern oder anderen Therapeuten untersucht, beraten oder behandelt worden oder sind solche Maßnahmen derzeit vorgesehen?
Vorsorgeuntersuchungen ohne konkreten Beschwerde- oder Krankheitsanlass und ohne pathologischen Befund müssen nicht angegeben werden.

 

4.) Nichtrauchererklärung – Ich habe in den vergangenen 12 Monaten keine Zigaretten geraucht.

 

Für die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung müssen die folgenden zwei 
Gesundheitsfragen zusätzlich beantwortet werden:

 

1.) Hatten Sie in den letzten 5 Jahren wegen der gleichen Erkrankung mindestens 4 Mal Arzt- oder Arztpraxiskontakt (ambulant oder stationär) oder sind in den nächsten 12 Monaten ärztlicherseits Untersuchungen oder Behandlungen angeraten? Vorsorgeuntersuchungen ohne konkreten Beschwerde- oder Krankheitsanlass müssen nicht angegeben werden. 

 

2.) Wurden Ihnen Lebens-, Berufsunfähigkeits-, Erwerbsunfähigkeits-, Grundfähigkeits-, oder Pfegeversicherungsanträge in den letzten 5 Jahren abgelehnt, zurückgestellt, bzw. wurden Beitragszuschläge oder Leistungseinschränkungen gefordert? 

 

Besonderheit der Aktion der WWK: Verlängerter Vorläufiger Versicherungsschutz, 

erste Beitragszahlung 6 Monate nach Antragstellung

 

Die WWK gewährt im Rahmen der Aktion einen vorläufigen Versicherungschutz von bis zu 6 Monaten. Der Versicherungsbeginn kann bis zu 6 Monate vordatiert werden. In den ersten 6 Monaten besteht Versicherungsschutz, es müssen aber keine Beiträge gezahlt werden.

 

Wie ist die WWK Risikoleben in Kombinaion mit Erwerbs-, Grundfähigkeiten- oder Berufsunfähigkeitsversicherung zu bewerten?

 

In diesem Jahr haben mehrere Versicherer "BU-Aktionen" gestartet. Personen mit Vorerkrankungen, die bei den Produkten zur Arbeitskraftabsicherung mit umfassenden Gesundheitsfragen gar nicht oder nur mit ungünstigen Leistungsausschlüssen und/oder Risikozuschlägen versicherbar sind, stehen nun also mehrere Versicherer zur Auswahl. Im vergangen Jahr gab es bereits Aktionen von StandardLife und Württembergische, die auch in diesem Jahr noch fortgeführt werden (Informationen zu der BU mit vereinfachter Gesundheitsprüfung der Würrtembergischen). In diesem Jahr sind es Gothaer (Informationen mit vereinfachter Gesundheitsprüfung der Gothaer), Alte Leipziger und nun auch die WWK, die Ihre Produkte zur Arbeitskraftabsicherung mit einer vereinfachten Risikoprüfung anbieten. 

 

Eine Besonderheit bei der WWK ist der Einschluss von Nachversicherungsoptionen. Gothaer und Alte Leipziger schließen diese aus. Bei der WWK kann die Rente daher später bei bestimmten Anlässen erhöht werden. Bei Gothaer und Alte Leipziger ist das nicht möglich.

 

Im Rahmen der Aktionen von Alte Leipziger und Gothaer können zu Beginn 1.000 EUR Berufsunfähigkeitsrente versichert werden, bei WWK nur 500 EUR. 

 

Im Rahmen der Aktion der Alte Leipziger sind nur bestimmte Berufsgruppen versicherbar, die Aktionen von Gothaer und WWK stehen für alle Berufsgruppen zur Verfügung. 

 

Bei welchem Versicherer die vereinfachten Gesundheitsfragen besser sind, läßt sich pauschal nicht sagen. Es kommt auf die bestehenden Erkrankungen beim Kunden an. Eine bestimmte Erkrankung muss bei einem Versicherer vielleicht trotz vereinfachter Gesundheitsfragen angegeben werden, bei einem anderen hingegen nicht.

 

Schließlich sollte auch die Qualität der Versicherungsbedingungen nicht außer Acht gelassen werden. Wir erläutern Ihnen in der Beratung auch die Unterschiede der Versicherungsbedingungen.

 

Einige Beispiele:

  • Regelung zur abstrakten Verweisung,
  • Definition der bisherigen Lebensstellung bei der konkreten Verweisung,
  • Nachversicherungsoptionen,
  • Mitwirkungspflichten im Leistungsfall,
  • Regelungen bei finanziellen Schwierigkeiten,
  • Ausschlußklauseln und vieles mehr.

 

Wie gehe ich vor, wenn Vorerkrankungen bestehen?

 

Es sollten zunächst alle Möglichkeiten genutzt werden eine BU-Versicherung ohne Einschränkungen zu erhalten, d.h. mit "normaler" umfassender Gesundheitserklärung. Sie können uns Ihre Angaben zu Ihrer Gesundheitshistorie hier übermitteln: Fragebogen Gesundheitszustand. Wir stellen kostenlos für Sie bei mehreren Versicherern Risikovoranfragen. Von den Versicherern erhalten wir jeweils ein Votum über die voraussichtliche Versicherbarkeit. Sollten Sie bei keinem Versicherer versicherbar sein oder nur mit nicht akzeptablen Leistungsausschlüssen und/oder Risikozuschlägen, ändern wir die Strategie: Nun kann geprüft werden, ob Sie im Rahmen einer der Aktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen versicherbar wären. Ist auch das nicht möglich, prüfen wir, ob eine der alternativen Produkte zur Arbeitskraftabsicherung passend ist und ob Sie dort versicherbar sind. Alternativen können sein: Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit 5-jähriger Wartezeit, Schwere-Krankheiten-Vorsorge, Mulit-Renten-Produkte, Grundfähigkeitenversicherung. Über die Alternativen zur BU-Versicherung finden Sie hier mehr Informationen.  

 

 

UPDATE vom 23.8.2013

 

Im Rahmen von zeitlich begrenzten Aktionen bieten die folgenden Versicherer Produkte zur Arbeitskraftabsicherung mit eingeschränkter Gesundheitsprüfung an:

 

Württembergische 

BU für sogenannte "Bonus-Kunden"

(hier mehr Infos

 

Standard Life

Altersvorsorgevertrag in Kombination mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung 

 

Generali

Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit 5 jähriger Wartezeit (Leistung innerhalb der Wartezeit nur bei einer unfallbedingten Erwerbsunfähigkeit) 

 

Gothaer 

Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung und

Gothaer Perikon Schwere-Krankheiten-Vorsorge

(hier mehr Infos

 

WWK

Risikolebensversicherung in Kombination mit

Berufsunfähigkeitszusatzversicherung,

Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung oder

Grundfähigkeitenzusatzversicherung

(hier mehr Infos)

 

Alte Leipziger

Selbstständige BU oder BUZ

(hier mehr Infos

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0