Gothaer bietet Berufsunfähigkeitsversicherung und Schwere-Krankheiten-Vorsorge mit vereinfachten Gesundheitsfragen an.

In einer Aktion kann bei der Gothaer eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Schwere-Krankheiten-Vorsorge mit deutlich reduzierten Gesundheitsfragen abgeschlossen werden. Auch eine Pflegerentenversicherung kann abgeschlossen werden. Die Aktion läuft bis 30.9.2013 (BU und Schwere-Krankenheiten-Vorsorge) bzw. 31.12.2013 (Pflegerente).

Welche Risikofragen werden im Antragsformular für die BU und die Schwere-Krankheiten-Vorsorge gestellt?

1. Waren Sie wegen Beschwerden oder Krankheiten des Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder), der Psyche, des Herzens oder des Kreislaufs (z. B. Bluthochdruck) oder wegen Zuckerkrankheit, Alkoholmissbrauch, Asthma, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Hepatitis, Multiple Sklerose (MS), HIV-Infektion oder Krebserkrankungen in den letzten 3 Jahren in ärztlicher, physiotherapeutischer oder psychotherapeutischer Behandlung?

 

2. Besteht bei Ihnen eine angeborene Erkrankung oder bestehen Unfallfolgen, die mit bleibenden Beeinträchtigungen verbunden sind (z. B. Bewegungseinschränkung, mit Medikamenten behandelte Schmerzzustände, Verlust von Gliedmaßen, Blindheit, Gehörlosigkeit, Verlust der Sprache)?

 

3. Liegt bei Ihnen derzeit eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung vor oder wurden derartige Leistungen beantragt?

 

4. Sind Sie beruflich oder privat besonderen Gefahren ausgesetzt (z. B. Umgang mit Sprengstoffen, Motorradfahren, Kampfsport, Rennsport, Extremsport)?

 

5. Wurde in den letzten 3 Jahren eine Versicherung auf Ihr Leben oder für den Fall einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung von einem Versicherer abgelehnt, zurückgestellt, mit Beitragszuschlag oder mit einer Leistungseinschränkung versehen bzw. angeboten? 

 

Für die Schwere-Krankheiten-Vorsorge ist zusätzlich noch die folgende Frage zu beantworten:

 

Haben Sie in den letzten 12 Monaten geraucht (z. B. Zigaretten, E-Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Pfeifen)?
Wenn ja, geben Sie bitte an, was und wieviel Sie täglich geraucht haben.

 

Wenn einer der Fragen 1.-5. mit "Ja" beantwortet wird, muss die vollständige Gesundheitserklärung abgegeben werden. Die reduzierten Gesundheitsfragen sind dann nicht mehr ausreichend.

Welche Tarife können abgeschlossen werden?

Folgende Tarife können im Rahmen der Aktion mit vereinfachter Gesundheitserklärung abgeschlossen werden:

 

Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Premium (BU13T),
  • Basis (BU13B),
  • Direktversicherung, Schicht II (BU13DV)


Schwere Krankheiten Vorsorge "Perikon" (FC13-2, FC13-3 ohne Zusatzbausteine)


PflegeRent Invest (FC13-4E, mit Einmalbeitrag zur Wiederanlage). 

Gibt es Einschränkungen?

Für die BU-Versicherung kann maximal eine BU-Rente von monatl. 1.000 EUR abgeschlossen werden, eine Beitragsdynamik kann mit max. 3 % vereinbart werden. Erhöhungsoptionen ohne erneute Gesundheitsprüfung gibt es nicht, sie werden ausgeschlossen. Pro Person kann nur ein BU-Vertrag abgeschlossen werden. 

 

Auch für den Tarif Perikon Schwere-Krankheiten-Vorsorge und die Pflegerentenversicherung gelten Einschränkungen.  

Für Perikon gilt:

  • Maximale Versicherungssumme von 60.000 Euro
  • Ausschluss der ereignisabhängigen Nachversicherungsoption
    (vgl. Teil A, § 6 AVB Perikon), der in der Police dokumentiert wird.
  • keine Beitragsdynamik
  • ausschließlich FC13-2, FC13-3 ohne Zusatzbausteine

 

Für PflegeRent Invest gilt:

  • Maximale monatliche Pflegerente von 1.000 Euro
  • Ausschluss der ereignisabhängigen Nachversicherungsoption
    (vgl. Teil A § 6 der AVB), der in der Police dokumentiert wird.
  • Nur für Einmalbeiträge (vgl. Teil A § 1 AVB, Teil C § 2 AVB) aus ablaufenden
    Versicherungen der Gothaer Lebensversicherung AG oder anderer Versicherungsunternehmen im Rahmen der Wiederanlage abschließbar.

Positiv hervorzuheben im Fragekatalog ist der verkürzte Abfragezeitraum ("die letzten 3 Jahre"). In "normalen" BU-Anträgen werden die letzten 5 Jahre abgefragt, bei stationären Aufenthalten ist ein Abfragezeitraum von 5 oder gar 10 Jahren üblich.

Zwei weitere Versicherer bieten schon seit längerer Zeit BU-Versicherungen mit reduzierten Gesundheitsfragen an. Die Württembergische und Standard Life.

 

Wer auch bei den Tarifen mit reduzierter Gesundheitserklärung keine BU-Versicherung erhält, weil eben die bestehenden Vorerkrankungen auch bei den reduzierten Gesundheitsfragen anzugeben sind, dem bleibt für die Absicherung der Arbeitskraft noch die Erwerbsunfähigkeitsversicherung der Generali Lebensversicherung.

 

Auch die sogenannte funktionelle Invaliditätsabsicherung ("Mulit-Rente") kann eine Alternative sein. Solche Produkte werden z.B. von der AXA, Janitos oder Die Bayrische angeboten.  In einer Beratung zur Arbeitskraftabsicherung sollten immer alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Durch Risikovoranfragen kann die Versicherbarkeit in der BU, Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Schwere-Krankheiten-Vorsorge und in der funktionellen Invaliditätsabsicherung geklärt werden.

Weitere Informationen

Dokumente

Download
Antragsformular für Gothaer SBU und Schwere-Krankheiten mit vereinfachter Gesundheitserklärung
Turbo+SBU+Perikon+vereinfachte+Gesundhei
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

 

UPDATE vom 23.8.2013

 

Im Rahmen von zeitlich begrenzten Aktionen bieten die folgenden Versicherer Produkte zur Arbeitskraftabsicherung mit eingeschränkter Gesundheitsprüfung an:

 

Württembergische

BU für sogenannte "Bonus-Kunden"

 

Standard Life

Altersvorsorgevertrag in Kombination mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung

 

Generali

Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit 5 jähriger Wartezeit (Leistung innerhalb der Wartezeit nur bei einer unfallbedingten Erwerbsunfähigkeit)

 

Gothaer

Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung und

Gothaer Perikon Schwere-Krankheiten-Vorsorge

(hier mehr Infos)

 

WWK

Risikolebensversicherung in Kombination mit

Berufsunfähigkeitszusatzversicherung,

Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung oder

Grundfähigkeitenzusatzversicherung

(hier mehr Infos)

 

Alte Leipziger

Selbstständige BU oder BUZ

(hier mehr Infos)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karl Heinz (Mittwoch, 19 Juni 2013 06:03)

    Hallo,
    also ich finde die Gesundheitsfragen jetzt nicht besonders "vereinfacht". Eher im Gegenteil, mit der Verallgemeinerung wird doch auch das Risiko höher etwas falsch auszufüllen, dann gibt es Probleme mit der Leistungsauszahlung der Versicherung.
    Was soll denn so eine Frage wie: Sind sie beruflich oder privat besonderen Gefahren ausgesetzt? Und dann werden Sportarten und Motorrad fahren angegeben. Na toll, wo beginnen dann besondere Gefahren? Beim Squash spielen? Ist das schon Extremsport, wenn man auf Bundesliga Niveau spielt?
    Da hätte ich lieber ganz konkrete Fragen, als diese stark vereinfachten, bei der man die Antwort genau eingrenzen kann.

  • #2

    David (Montag, 12 August 2013 10:20)

    Bin auch der Meinung, dass man eher auf konkretere Fragen eingehen müsste. Alles andere ist weit ausgeholt und auf verschiedene Art und Weise interpretiert werden.